Google kündigt an, ab dem 21. April 2015 einen neuen Algorithmus zu implementieren um das Webseitenranking zu revolutionieren und der heutigen Zeit anzupassen. Künftig werden also mobile-friendly Websites bzw. responsives Webdesign in den Suchergebnissen bevorzugt.
Falls Sie also derzeit eine Website mit Top-Ranking haben, so könnte sich dies nach dem 21. April 2015 ändern, sollte Ihre Webseite nicht für Mobilgeräte geeignet und entsprechend responsiv programmiert sein.
Google möchte mit dieser fundamentalen Änderung der Suchmaschinenfunktionsweise dem aktuellen Trend gerecht werden. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien BITKOM zeigte auf, dass alleine in Deutschland etwa 44 Millionen Bundesbürger ein Smartphone ihr Eigen nennen und ganze 93 % Prozent aller Smartphone-Besitzer mit Ihrem Gerät auch auf Webseiten im Netz surfen. Hinzu kommt noch die enorme Anzahl an Tablet Nutzern, welche mit Ihrem Gerät im Internet unterwegs sind. In anderen Ländern zeigen sich ähnliche Tendenzen.
Google möchte es mit dem neuen Suchalgorithmus den Nutzern der Suchmaschine so einfach wie möglich machen, auf Webseiten zu gelangen, welche für mobile Endgerät geeignet sind und welche der Bildschirmgrößen und der Funktionsmöglichkeiten von Smartphones und Tablets gerecht werden. Responsives Webdesign bzw. responsive Webseiten zeichnen sich dadurch aus, dass Sie sich zum einen an das jeweilige Format des Engerätes anpassen und zum anderen auch im kleinen Format (wie z.B. auf Smartphones) noch optimal vom Nutzer lesbar und bedienbar sind. Google möchte damit die Kundenzufriedenheit steigern, denn seien wir ehrlich – was gibt es schlimmeres als eine Webseite (die man von Google empfohlen bekommt und die inhaltlich auch sehr gut sein mag), die auf dem Smartphone kaum oder gar nicht mehr lesbar ist und deren Funktionen man nicht Nutzen kann, da man mit dem Finger ständig auf den falschen Menüpunkt oder Link kommt? Wer jetzt aber denkt er könne das responsive Design der Webseite umgehen, indem er mit sogenannten Zielseitenerweiterungen (z.B. m.webseitenname.de oder mobil.webseitenname.de) arbeitet, der schneidet sich ins eigene Fleisch. Google sieht diese Art der Weiterleitung nicht gerne und verweist auf die längeren Ladezeiten solcher Websites. Auch Ladezeiten spielen beim Google Ranking eine Rolle. Der Suchmaschinenmarktführer spricht sich ganz klar für das responsive Design aus.
Testen Sie Ihre Website.
Geben Sie in Ihrem Mobilgerät in der Google Suche Ihren Unternehmensnamen ein. Erscheint jetzt vor Ihren Suchergebnissen der hellgraue vermerkt „Für Mobilgeräte“, dann ist die jeweilige Seite Ihrer Homepage optimiert.
Um sich ein Gesamtbild über die Mobilgerätefreundlichkeit Ihres Web-Angebots zu verschaffen, können Sie das Tool von Google Developers verwenden. Hier können Sie feststellen, ob Ihre gesamte Homepage mobile-freundlich ist und falls nicht, wo die Fehler liegen.
Falls Sie Hilfe benötigen herauszufinden, ob Ihre Webseite mobil-freundlich ist und wenn nicht, woran es liegt, helfen wir Ihnen gerne und übernehmen für Sie die Überprüfung und die Auswertung der Ergebnisse. Des Weiteren programmieren wir auf Wunsch Ihre Webseite responsive und merzen alle Fehler aus, die bei der Überprüfung ans Licht kamen. Bei Interesse kontaktieren Sei uns hier.