Der E-commerce Markt gilt in Deutschland nach wie vor als eines der wachstumsstärksten Kaufsegmente. Für das Jahr 2015 prognostizieren Experten einen Gesamtumsatz von 43,6 Mrd. Euro, was eine erneute Steigerung von etwa 12% im Vergleich zum Vorjahr bedeuten würde. Jedoch ist es nicht so einfach, bei einer Konkurrenz von etwa 550.000 eShops alleine in Deutschland mit dem eigenen Onlineshop auch erfolgreich zu sein. Es gibt einige markante Aspekte, die bei der Onlineshop Erstellung nicht außer Acht gelassen werden dürfen.
Onlineshop Erstellung – die Qual der Wahl beim Shopsystem
Die erste Überlegung, wenn man einen Onlineshop Programmieren möchte sollte sein, welches Shopsystem für den eShop am besten geeignet ist.
Es gibt drei verschiedene Optionen hierfür: der Kaufshop, der Mietshop oder der Open-Source Onlineshop.
Unter Kaufshop versteht man eine Shop-Software, die einmalig gekauft bzw. lizensiert werden muss, anschließend aber auch für Laien einfach bedienbar ist. Was zunächst verlockend klingt, hat jedoch den Nachteil, dass der Anschaffungspreis extrem hoch ist und dass der Shop nicht individuell anpassbar ist. Außerdem kommen ggf. hohe Kosten für Updates im Laufe der Jahre hinzu. Ein weiterer Aspekt eines Kaufshops, das zum Problem werden könnte ist, dass Hosting, Backups, Monitoring und Performance meist komplett in der Zuständigkeit des Software bzw. Shopbesitzers liegen.
Sollte man dem entgehen wollen, so sollte man besser auf einen Mietshop wie z.B. Strato, Shopify oder Jimdo zurückgreifen. Aber auch hier ist vor voreiligen Entscheidungen zu warnen. Mietshops haben oftmals den 0815-Ruf. Und das zum Teil auch berechtigt. Spezielle Anforderungen oder Sonderfunktionen sind in diesen Mietshopsystemen nur sehr schwer bis gar nicht umsetzbar und Erweiterungsmodule nur selten vorhanden. Auch bei der Gestaltung ist der Mietshopbesitzer sehr eingeschränkt. Er läuft also Gefahr, dass sich sein Shop nicht großartig von anderen unterscheidet und er somit nicht beim Kunden in Erinnerung bleibt. Auch sind Mietshops oftmals nicht für Anbieter mit vielen Produkten geeignet, da einige Mietshopanbieter die Anzahl der Artikel oftmals deckeln. Ein weiteres sehr großes Problem von Mietshops ist, dass nur wenig SEO-Suchmaschinenoptimierung möglich ist, was heute bei Webseiten und Onlineshops nicht mehr wegzudenken ist, um im Netz erfolgreich zu sein.
Im genauen Gegensatz hierzu stehen die Open-Source Shops wie z.B. PrestaShop, WordPress mit Woocommerce, Magento, XT:Commerce, modified usw. Die einzelnen Seiten und Produkte können hervorragend suchmaschinenoptimiert werden, der Shopbesitzer hat großen Gestaltungsspielraum was Layout, Zusatzmodule, individuelle Anpassung der Zahlungsoptionen etc. angeht, das Shopsystem selbst ist kostenlos, die Anzahl der einzustellenden Produkte ist nicht begrenzt, die Bedienung ist simpel und die Module können durch Updates ständig auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Selbstverständlich fallen aber auch hier Kosten an. Wer z.B. computertechnisch nicht sehr versiert ist, benötigt Hilfe bei der Installation und Konfiguration des Grundsystems und übergibt das Hosting am besten an eine Onlineshop-Agentur ab. Ferner sollte man sich bewusst sein, dass für Hosting, Sicherheitszertifikate und ggf. Modulupdates monatliche Kosten entstehen. Dennoch sind weltweit Onlineshops auf Open-Source Systemen basierend am Beliebtesten – nicht zuletzt eben aufgrund ihrer Individualisierbarkeit.
Planen Sie die Onlineshop Erstellung auf Open-Source Basis und benötigen noch Hilfe oder suchen jemanden, der Ihr Webhosting übernimmt? Wir sind Ihnen dabei behilflich und beraten Sie gerne, welches das geeignete Shopsystem für Ihr Vorhaben ist. Kontaktieren Sie uns.
Hochwertige & übersichtliche Onlineshop Programmierung im mobile-friendly Design
Generell gilt, dass der erste Eindruck des Shops beim Kunden sehr wichtig ist. Hierzu zählen nicht nur Onlineshop Design und Layout – gerade die Startseite Ihres Webshops kann bereits über Sieg oder Niederlage entscheiden. Kunden mögen es übersichtlich. Alle wichtigen Informationen kurz und knapp dargestellt, alle Call-to-Actions Buttons deutlich gekennzeichnet, ein prägnanter Überblick über den Inhalt des Onlineshops.
Sehr wichtig ist auch, dass Ihr eShop nicht nur auf dem Desktop PC gut aussieht, sondern dass er auch mobile-friendly ist. D.h. Alle wichtigen Funktionen des Shops, sollten nicht nur auf Ihrer Webseite einfach zu bedienen sein, sondern auch in der mobilgerätefreundlichen Version.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Ihr Shop hochwertig und seriös aussieht. Dies bedeutet nicht nur, dass Sie hochauflösende Bilder verwenden, sondern auch, dass er rechtlich sicher ist und für den Kunden alle wichtigen Informationen erhält, die er für das Onlineshopping benötigt. Gerade im Bereich der Produkte zählen hierzu Mehrwertsteuerangaben, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Widerrufsrecht und Widerrufsformular, Angaben zu Versand und Lieferzeit, Transparenz der Kosten etc. Nur wenn der Kunde das Gefühl hat in Ihrem Onlineshop gut aufgehoben zu sein und einen sicheren Kauf durchführen zu können, wird er das eventuell auch tun. Wie Studien bewiesen haben spielt hierbei aber nicht einmal so sehr die SSL-Verschlüsselung eine Rolle – vielmehr der Onlineshop an sich selbst.
Layout, Usability und Struktur der Startseite sollten also bei der Onlineshop Programmierung dringend genau unter die Lupe genommen werden, denn an diesen Punkten fällt der Kunde die Entscheidung für oder gegen den Kauf.
Onlineshop Zahlungsmethoden – ein wichtiger Aspekt bei der Kaufentscheidung
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist für den Kunden beim Online-Shopping, welche Zahlungsmethoden offeriert werden. Während PayPal mittlerweile beinahe schon als Standard gesehen wird, sind auch Kauf auf Rechnung und Lastschriftverfahren sehr beliebte Methoden. Alle drei Zahloptionen bieten dem Käufer ein gewisses Maß an Käuferschutz an. Dieser Käuferschutz führt dazu, dass der Kunde sich sicherer fühlt – in einem Zeitalter, in dem sich das Onlineshopping ständig weiterentwickelt und doch irgendwie noch am Anfang steht durchaus verständlich. Leider stimmen die Bezahloptionenwünsche in Deutschland nicht unbedingt mit den Bezahloptionenangeboten bei Onlineshops überein. Während PayPal in Deutschland zwar das meistgenutzte Angebot im Bereich Online-Payment von Onlineshopbetreibern ist, lassen sich Kauf auf Rechnung und Kauf per Lastschrift doch schon wesentlich seltener als Zahlungsoptionen finden. Stattdessen tauchen immer wieder neue Zahlungsmodule auf – nicht alle auf dem besten Stand der Sicherheit zugegebenermaßen.
Onlineshop Produkte einpflegen richtig gemacht
Natürlich sind der wohl wichtigste Aspekt eines erfolgreichen Onlineshops die angebotenen Produkte. Auch im Bereich e-Commerce erwarten Kunden qualitativ gute Ware. Aber wenn nur Sie alleine die Kunden von der Qualität der Ware überzeugen möchten, klingt das doch sehr einseitig, voreingenommen und umsatzgeil. Die beste Möglichkeit hier Ihren Verkauf anzukurbeln ist das Einbinden von einem Bewertungssystem im Onlineshop. Kunden, die das Produkt bereits gekauft haben, können potentiellen neuen Kunden einen genaueren, unabhängigen Blick über das Produkt verschaffen. Persönliche Produktempfehlungen und der Austausch von Erfahrungen sind immer noch das beste Marketing-Tool. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Nicht jedes Bewertungssystem ist auch fälschungssicher, d.h. es gibt auch Systeme, die weitestgehend vom Shopbetreiber mit eigenen guten Bewertungen gefüllt werden. Sollten Ihre potentiellen Kunden das wissen, werden Sie bestimmt nicht wegen der Bewertungsgrundlage kaufen – im Gegenteil – Sie laufen Gefahr, dass Ihnen Ihre potentiellen Kunden aufgrund der fehlenden Vertrauenswürdigkeit ins System und somit in Produkt und Verkäufer abspringen.
Wenn Sie eine unabhängige Meinung zu nützlichen und fälschungssicheren Modulen für Ihre Onlineshop-Bewertung möchten, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.
Rechtlich sichere Onlineshops – weder Sie noch Ihr Kunde möchte in Schwierigkeiten geraten
Ist die Onlineshop Programmierung abgeschlossen, gilt es noch ein paar Hürden zu nehmen, bevor Ihr Shop tatsächlich live gehen kann und die ersten Bestellungen getätigt werden können.
Da wir in Deutschland in einem Rechtsstaat leben, der auch im Bereich Internettechnologie und E-commerce weit vorne mitspielt, ist es wichtig, dass alle Transaktionen und Käufe auch im Netz abgesichert sind. Dies dient zum einen dem Shopbetreiber, der sich absichert, dass er im Nachhinein nicht mit Regressklagen zugeschüttet wird, zum anderen aber auch dem Kunden, der vor einem Kauf eine klare Übersicht über seine Rechte und Pflichten bekommt. Seien wir aber mal ehrlich – wer liest sich bei einem Onlinekauf vor Bestellung schon die Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder das Widerrufsrecht durch? Sicher nicht viele Kunden. Nichts desto trotz müssen diese im Shop eingepflegt sein um vorm Kauf vom Kunden akzeptiert werden. Und das macht durchaus Sinn, denn sollten sich nach dem Kauf Probleme jeglicher Art ergeben, ist in den AGB´s geregelt, wie diese zu händeln sind. Dies erspart oftmals Diskussionen mit dem Kunden oder im Extremfall Prozesskosten. Von daher ist es wichtig, dass Ihre AGB´s detailliert ausgearbeitet und rechtssicher sind. Das gleiche gilt natürlich für das Widerrufsrecht inklusive Widerrufsformular.
Neben diesen Angaben ist es in Deutschland ebenso verpflichtend in Ihrem Onlineshop ein Impressum auszuweisen. Neben Angaben zu Name, Firmierung und Adresse müssen Email Adresse, Handelsregister – und Umsatzidentifikationsnummer bzw. Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde bei Freiberuflern dort eingetragen sein. Ebenso ist eine Datenschutzerklärung im Onlineshop unumgänglich.
Bei den Produkten selbst ist es wichtig, dass alle angegebenen Preise die enthaltende oder hinzukommende Mehrwertsteuer ausweisen und der Bestellbutton muss klar aufzeigen, dass eine kostenpflichtige Bestellung vorgenommen wird. Ist dies nicht der Fall, kann der Kaufvertrag im Nachhinein als nichtig angesehen werden.
Möchten Sie sicher gehen, dass Sie bei der Onlineshop Erstellung auch rechtlich auf der sicheren Seite sind, sollten Sie sich juristischen Beistand bei Fachanwälten einholen. Selbstverständlich sind wir Ihnen hier auch gerne behilflich. Kontaktieren Sie uns.
Sie haben Sich für ein Online-Shopsystem entschieden, haben Vorstellungen was Ihr Layout und Design betrifft und möchten mit der Onlineshop Programmierung loslegen? Oder sind Sie sich noch unsicher, welches Shopsystem für Sie geeignet ist oder wie Sie Ihren Onlineshop Layouten sollen? Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite und übernehmen ebenso gerne die Onlineshop Erstellung nach Ihren Wünschen für Sie. Als erfolgreiche Onlineshop-Agentur helfen wir Ihnen selbstverständlich auch weiter, sollte es bei Ihrem bereits bestehenden Onlineshop Fragen oder Probleme geben.
Auf Wunsch übernehmen wir auch Ihr Onlineshop Management, Ihr Webhosting, Ihre Suchmaschinenoptimierung, Ihre Onlineshop-Wartung oder eine individuelle Modulprogrammierung für Ihren Webshop für Sie. Senden Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular – wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.