Heutzutage hört man oft, dass eine Webseite oder ein Onlineshop responsive bzw. mobilgerätegeeignet sein muss, was genau verbirgt sich aber hinter diesen Worten? Responsive kommt aus dem englischen und bedeutet nichts anderes als reaktionsfähig oder reagierend und genau das ist damit auch gemeint. Eine Webseite / ein Onlineshop sollte so gebaut sein, dass sie/er auf sämtliche Displaygrößen reagiert, d.h. egal ob 3,5 Zoll Smartphones oder 10 Zoll Tablets – der Inhalt der Seite sollte immer korrekt dargestellt werden. Das wiederum bedeutet, dass der gesamte Inhalt und alle Elemente zu sehen sind, d.h. nicht rechts oder links abgeschnitten sind, dass Buttons und Eingabefelder noch gut bedienbar sind, dass die Schriftgrößen sich an die Displaygrößen anpassen, dass die Bilder sich entsprechend der entsprechenden Displayauflösung skalieren usw.
Apps
Nun könnte man argumentieren, dass es ja wesentlich sinnvoller sei anstelle einer responsiven Seite eine entsprechende App zu programmieren – gerade im Bereich Onlineshop, doch hier ist Vorsicht geboten. Bei vielen Handynutzern besteht eine Hemmschwelle eine App herunter zu laden – nicht zuletzt diversen Sicherheitslücken (egal ob kürzlich oder bereits vor längerer Zeit) gedankt. Außerdem benötigt eine App zusätzlichen Speicherplatz auf dem Gerät. Dies mag nicht viel sein, aber Laien kennen sich nur selten mit den Speichervolumina von Mobilgeräten aus und können deshalb nicht abschätzen, ob die App viel oder wenig Speicher benötigt. Das Fazit vieler Kunden: lieber nicht installieren. Außerdem stellt auch jede App den Programmierer vor eine Herausforderung, da sie für jedes Betriebssystem separat programmiert werden muss. Alleine in Deutschland wären das drei verschiedene Versionen um den Großteil des Marktes abzudecken. Neben Android und iOS für Apple Produkte würde noch eine Version für Windows Phones benötigt werden. Nicht zu vergessen sind natürlich auch Updates, die dann ebenfalls auf mindestens drei verschiedenen Betriebssystemen laufen müssen. Einfacher und kostensparender ist deshalb mit Sicherheit ein responsives Webdesign. Dennoch mag eine App sicherlich auch einige Vorteile haben. Beispielsweise ist Sie – einst installiert – immer wieder auf dem Handy & dem Tablet sichtbar, was zu regelmäßigeren Besuchen des Shops und somit evtl. zur Umsatzsteigerung führt. Und Sie können in Ihre App Sonderfunktionen einprogrammieren, die beispielsweise mit Zugriff auf das Smartphone GPS oder die Bildergallerie den Appnutzen noch steigern. Allerdings müssen Sie – wie gesagt – Ihre Kunden erst zur Installation bringen und ihnen so viel Vertrauen abgewinnen, dass diese Sie auf Funktionen des Smartphones zugreifen lassen. Apps empfehlen sich von daher eher für größere Unternehmen, die sich bereits einen gewissen vertrauenswürdigen Ruf aufgebaut haben.
Mobi-Sites
Was ist mit speziellen mobil Seiten? Sie haben mit Sicherheit bereits das ein oder andere mal gesehen, dass wenn Sie
eine ganz normale URL in Ihren Handybrowser eingeben plötzlich ein m. vor der URL oder ein /mobi hinter der URL zu sehen ist. Sie sind also auf einer Subdomain gelandet, die speziell für Mobilgeräte programmierte wurde. Nun könnte man argumentieren „wenn ich doch bereits eine mobi Seite habe, benötige ich kein responsives Seitendesign mehr“. Jaein. Sie bieten Ihren Kunden zwar die Möglichkeit alles Wissenswerte über Sie und Ihre Firma zu erfahren oder Produkte anzusehen und zu kaufen, jedoch sind mobi Sites speziell programmierte Seiten, die meist nicht den kompletten Inhalt der normalen Webseite enthalten. Insider stellen auf Ihrem Handy deshalb oftmals die mobile Ansicht ab, um auf die normale Desktopseite zu gelangen, da dort meist mehr Informationen gefunden werden können. Was vor einigen Jahren noch als revolutionär galt, ist in unserer schnelllebigen Zeit also bereits wieder veraltet. Ferner müssen Sie bei Änderungen an der Webseite auch Umprogrammierungen auf der mobi-Seite vornehmen – doppelte Arbeit also. Aus suchmaschinentechnischer Sicht laufen Sie außerdem Gefahr, dass Sie den gleichen Content nur unter verschiedenen URLs haben und Duplicate Content – also doppelter Inhalt – ist für die meisten Suchmaschinen ein rotes Tuch – es kann Ihnen also sogar passieren, dass Sie mit Rankingverlusten abgestraft werden.
Responsive Internetseiten
Die beste Lösung unserer Zeit ist ein responsives Webdesign. Sie programmieren nur eine Seite und alle Inhalte werden (nach entsprechenden Anpassungen seitens des Programmierers) auf allen Geräten gleich gut und vor allem (sofern gewünscht) vollständig dargestellt. Im ersten Moment mag hierdurch ein erhöhter Programmieraufwand entstehen, jedoch ist die spätere Pflege der Seite wesentlich einfacher. Neuer Content oder neue Seiten werden nur einmal eingegeben und passen sich entsprechend den Voreinstellungen dann automatisch an mobile Geräte an. Und das responsive Design ist für alle Betriebssysteme geeignet. Ein Nachteil: Sollten Sie Ihre Desktopseite beispielsweise in den Wartungsmodus setzen müssen, ist auch die mobile Seite kurzzeitig vom Netz. Bei Apps oder separat programmierten Mobi-Seiten ist dies nicht der Fall. Aber seien wir ehrlich – wie oft kommt das schon vor bei einer optimal erstellten Seite?
In der nachstehenden Grafik finden Sie weitere Vor- und Nachteile von Apps, mobi-Sites und responsiven Webseiten/Onlineshops.
Android vs. iOS
Eine kürzlich veröffentlichte Studie von Open Signal unterstreicht noch einmal, wie sinnvoll es ist nicht für einzelne Betriebssysteme oder Displaygrößen zu programmieren, sondern eine globale responsive Seite zu implementieren und damit auf jedem Gerät optimal sichtbar zu sein.
Die Studie beschäftigt sich mit dem Thema Android – das meistgenutzte Betriebssystem weltweit. Die Erfassung der Daten findet mithilfe des Downloads der Open Signal App statt. Die Studie dient dazu, Auswertungen über Geräte, Betriebssysteme und Displaygrößen zu erstellen. Um Vergleichswerte zu den Vorjahren zu erreichen wurden in der Auswertung 682.000 Geräte berücksichtigt.
Demnach wurden im Jahr 2015 bisher 24.093 verschiedene Android Geräte registriert. Das sind 5.297 Geräte mehr als noch im vergangenen Jahr. Einen Großteil machen hier Samsung Geräte aus mit über 37%. In den USA und Kanada, Europa, Russland, Australien und großen Teilen Südamerikas ist Samsung der führende Hersteller – basierend auf der Auswertung von 3.1 Millionen Geräten, welche an der Studie teilgenommen haben. Aber auch LGE, Motorola, Asus, Google, Verizon, HTC, Nokia, Sony etc. tragen Ihren Teil dazu bei.
Betriebssysteme
Die Auswertung der Open Signal Studie gibt sogar detailliert bekannt, welche Android Version derzeit am meisten genutzt wird und wie die Entwicklung im zeitlichen Verlauf ist. Momentan ist Android 4.4 (oder auch Kit Kat genannt) mit Abstand die meist installierte Android-Version. 39.9% aller Android Geräte laufen darauf. Während Android derzeit neun verschiedene Betriebssysteme mit wohlklingenden Namen wie Gingerbread, Jelly Bean, Kit Kat oder Lollipop auf den Markt gebracht hat, bietet Apple bislang nur drei verschiedene an – und 85% aller Apple Geräte laufen auf iOS 8.
Displaygrößen
Ähnlich unterschiedlich sieht es auch bei den Displaygrößen zwischen iOS Geräten und Android Geräten. Während Apple gerade einmal mit sechs verschiedenen Displaygrößen aufwartet, kann mit Android auf einer schier unzählbaren Anzahl von Größen gearbeitet werden. Generell zeichnet sich aber ein Trend ab, dass Geräte mit großen Displays immer beliebter werden.
Fazit
Bei diesen Zahlen kann einem schwindelig werden. Und jetzt stellen Sie sich vor, Sie müssten für jede Displaygröße, für jede Smartphonemarke und für jedes Modell, für jede Sprache, für jedes Betriebssystem oder jedes Update eine eigene Darstellung Ihrer Webseite programmieren – Sie hätten keine Chance. Von daher möchte ich noch einmal empfehlen dem Displaygrößen-, Betriebssystem- und Markenwahnsinn zu entgehen und auf simple Art Ihre Webseite so zu gestalten, dass Sie mit jedem Mobilgerät optimal abrufbar ist – das Zauberwort: Responsives Webdesign.
Wenn auch Sie jetzt überzeugt sind, dass es keine bessere Möglichkeit gibt als mobilgeräteoptimiertes Webseiten/Onlineshopdesign und Sie Hilfe dabei benötigen Ihre Webseite responsive zu gestalten, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Nehmen Sie über unser Kontaktformular Kontak mit uns auf und wir helfen Ihnen einen optimalen Webauftritt für Sie bzw. Ihr Unternehmen zu erstellen.