Wie wichtig ein responsives Design bzw. eine smartphone-geeignete Webseite ist, unterstreicht die kürzlich durchgeführte respräsentative Umfrage des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien BITKOM zum Thema Smartphone-Nutzung. Demnach benutzen derzeit rund 44 Millionen Bundesbürger (63 Prozent) ein smartes Mobiltelefon.
Dies bedeutet, dass allein die Anzahl der Nutzer von web-fähigen Mobiltelefonen in den letzten zwei Monaten um etwa 2 Millionen gestiegen ist.
Das hinter einem Smartphone aber wesentlich mehr steckt als das bloße Telefonieren, zeigen die Zahlen der Befragung. So werden zum Beispiel Kalender-oder Terminplanerfunktion von 83 Prozent aller Befragten genutzt, 71 Prozent senden und empfangen Kurznachrichten, 70 Prozent bedienen sich ihrer Smartphone um auf soziale Netzwerke zuzugreifen, 64 Prozent nutzen ihr Handy um zu spielen. Auch die Optionen Musik zu hören und Nachrichten zu lesen werden von 68 Prozent bzw. 67 Prozent ausgekostet. Bei immernoch 55 Prozent der Befragten steht die Smartphone-Nutzung zum Emails senden und empfangen im Vordergrund und 47 Prozent nutzen sie um Videos zu schauen. Unglaubliche 98 Prozent bedienen sich der Foto-Funktion.
Johannes Weicksel von BITCOM betitelt die Smartphone als „digitale Alleskönner, welche eine Vielzahl von Geräten in einem bündeln“. Weiter sieht Weicksel ein großes Potential in den Mobiltelefonen. „Künftig wird man auch mit dem Smartphone bezahlen, sich ausweisen oder auf seine elektronische Gesundheitsakte zugreifen“, so der Experte.
Dass aber Smartphones auch für die Webseitengestaltung eine große Rolle spielen, belegt der Fakt, dass 93 Prozent aller Befragten ihr Gerät für das Surfen im Netz verwenden. Sollte die Webseite dann nicht smartphone-fähig sein bzw. kein ansprechendes responsives Design für die Webseite existieren, verlieren die Nutzer schnell die Lust an der Seite und verlassen diese. Dass es ebenfalls wichtig ist eine Seite mit voller Funktionalität zu besitzen, lässt sich durch die 55 Prozent aller Befragten belegen, die die Navigations- und Kartenfunktion ihres mobilen Gerätes auskosten. Ansprechend gebaute Webseiten mit integrierter Karten- und Navigationsfunktion können bei den deutschen Nutzern punkten.
Wer nun glaubt, dass hauptsächlich junge Nutzer auf diese Funktionen zurückgreifen liegt schlichtweg falsch. Auch bei Smartphone-Besitzern ab 65 Jahren nutzt über die Hälfte (57 Prozent) die Option mit dem Mobiltelefon im Netz zu surfen.
Smartphones gewinnen also nicht nur zunehmend an Bedeutung – auch ihr Nutzerkreis wächst kontinuierlich. Wer also als Unternehmer auch über das Smartphone oder das Tablet ein gutes Bild von sich und seiner Firma abgeben möchte, für den ist eine smartphone-optimierte Webseite oder eine Unternehmens-App, welche für die verschiedenen Betriebssysteme (iOS, Android und Windows Phone um die derzeit größten Drei zu nennen) optimiert wurde unausweichlich. Außerdem hat Google bekannt gegeben, dass sie einen neuen Suchalgorithmus programmiert haben, welcher ab Ende April auch die Mobilfreundlichkeit von Webseiten abfragt. Wer also sein gutes Ranking in den google – Suchergebnissen behalten möchte, sollte sich schnellstmöglich eine responsive Webseite zulegen.
Die Zukunft hat bereits begonnen und wir helfen Ihnen oder Ihrem Unternehmen gerne dabei, mit einem ansprechenden, suchmaschinenoptimierten Design Ihrer Webseite auf Smartphones oder Tablets aufwarten zu können oder für Sie eine App zu programieren!