Google Mobile-First Index
Wenn man sich mit der Webseitenerstellung, der OnlineShop Erstellung und dem SEO ( Suchmaschinenoptimierung ) etwas auseinander setzt, trifft man häufig auf das Wort Index oder auch Indexierung. Jede Webseite oder auch jeder Online-Shop, gelangt nach der Veröffentlichung, direkt in den sogenannten Google Index. Bis Dato wird die Indexierung in zwei Bereiche geteilt: Desktop-Index und Mobile-Index.
Da sich immer mehr Menschen Ihr Smartphone oder Tablet für die einfachsten Internetsuchen entscheiden, passt sich dementsprechend die Online Welt an.
Google kündigte, genau aus diesen Gründen, vor einem Jahr schon den „Mobile-First“- Index an. Seither läuft die Gerüchteküche heiß. Doch nun ist es soweit, Google veröffentlicht nun das Offizielle Rollout.
Vor gut einem Jahr gab Google während der Pubcon in Las Vegas bekannt, dass der Mobile-Index den Desktop-Index komplett als Hauptindex ablösen soll. Denn was bringt es Google, den Desktop-Index als erste Instanz zu halten, wenn die Nutzung des Internets immer mehr in den mobilen Bereich fällt.
Durch den „Mobile-First“-Index, will Google den Fokus auf die Mobile-Version einer Webseite / Onlineshop richten. Somit wird Ihre Webseite / Online-Shop zuerst auf die Mobile-Version gecheckt und berücksichtigt, danach erst wird geprüft ob auch eine Desktop-Version existiert. Unter anderem wird so auch der Mobile-Index und Mobile-SEO höher angerechnet, sie haben somit direkten Einfluss auf das Crawling Ihrer Desktop-Version und dessen Ranking.
Natürlich gab es so wie mit jeder Ankündigung, wilde Spekulationen, wann der Starttermin fest steht.
Im Großen und Ganzem wurden bei dem Google Crawling-, Indizierung- und Rankingsystemen mehr auf die Desktop-Version einer Seite geachtet. Bei mobilen suchen warf dies allerdings zum Teil Probleme auf. Vor allem dann, wenn sich die Mobile-Version von der „stationären“ stark unterscheidet. Nun wurde im Smartphone Segment nur darauf geachtet, dass dem Nutzer eher Seiten empfohlen wurden, die gut Darstellbar sind.
Künftig wird also die Mobile-Version die Indizierung und das Ranking beeinflussen. Es sollen trotzdem zwei Varianten von Indexierungen bestehen bleiben, je nachdem welche Device Nutzung aktiviert wird, kommen dann die Rankingmethoden zum Einsatz.
Genau aus diesem Grund möchten wir Ihnen heute schon mal vorab Tipps zur Umsetzung geben. Denn jetzt ist es essenziell, Ihre Webseite auch Mobile Friendly zu gestalten.
Ist bei Ihnen bereits responsive Webdesign implementiert und die dynamische Bereitstellung ihrer Inhalte korrekt eingebettet, entstehen keine großen Umstellungen für Ihrer Seite. Damit Sie sich dennoch bestens auf die Änderung einstellen können, geben wir Ihnen hier die folgenden Tipps.
- Stelle Sie sicher, dass die Inhalte genauso wichtig und qualitativ hochwertig sind, wie der Content auf der Desktop-Version. Dies gilt z. Bsp.: für Textmaterial, Bilder (mit ALT-Attributen) und Videos. Die Formate sollten dabei crawl-bar und indexier fähig sein.
- Strukturierte Daten sollten dabei auf beiden Versionen vorhanden sein. Am besten nutzen Sie dafür die URLs der mobilen Seite.
- Metadaten sind extrem wichtig. Halten Sie den Title und die Metabeschreibungen auf beiden Webseiten gleichwertig.
- Bei den sogenannten mobilen URLs (m.-URLs) bedarf es keiner Änderung. Bei separaten mobilen URLs verwenden, sind Verlinkungen mit den Attributen rel=canonical und rel=alternate notwendig.
- hreflang-Links halten Sie bitte getrennt für Mobile und Desktop. Ist ihrer Seite mehrsprachigen sollte dies überprüft werden.
- Beim Hoster sollten Sie darauf achten, dass er die erhöhte Crawl-Rate bewältigen kann. Dies betrifft allerdings nur Webseiten, bei denen sich die mobile Version bei einem anderen Hoster befindet, wie etwa m.example.com