09384 - 677 90 19
[email protected]
NEU: etracker Analytics und Signalize jetzt auch für PestaShop 1.7.x
  • Kontakt
EVO-CONEVO-CONEVO-CONEVO-CON
  • EVO-CON
    • Über uns
      • Partnerprogramm
      • Existenzgründer Bonus
    • eCommerce Blog
    • Referenzen
    • Kooperationspartner
    • Domain – und Projektverkäufe
    • Stellenangebote
    • Kontakt
      • Impressum
      • AGB
      • Datenschutz
  • Consulting
  • Onlineshop
    • Onlineshop Erstellung
    • PrestaShop Onlineshop Erstellung
    • PrestaShop Multishop
    • Shopify Onlineshop Erstellung
    • Shopware Onlineshop Erstellung
    • Rechtssicherheit Onlineshops & Webseiten
    • PrestaShop Module
      • Modul Programmierung
      • Product Map Pro
      • Dropshipping Wizard
      • Affiliate Product
    • Onlineshop Management
    • Onlineshop Hilfe
    • Dropshipping
    • Produktfotografie
  • MlM & Marktplätze
    • Multi-Level Marketing (MLM)
    • Marktplatzsysteme
  • Webseiten
    • Webseiten Erstellung
    • Webseiten Management
    • Pauschalangebote für Webseiten
  • SEO
    • Online Marketing
    • SEO – Suchmaschinenoptimierung
    • SMO – Social Media Optimierung
    • Linkbuilding
  • Shop

Webseiten mobilgerätefreundlich optimieren

Google Referenz von Exklusiv Möbel Versandimplementierte am 21. April 2015 einen neuen Algorithmus, welcher das Webseitenranking künftig revolutionieren soll. Das Suchmaschinenunternehmen greift damit den Trend auf, dass immer mehr Nutzer zu ihren Mobilgeräten greifen, um im Web zu surfen.

Für Betreiber einer Webseite bedeutet das, dass sie – sollten Sie noch keine mobile-friendly Optimization vorgenommen haben bzw. keine mobilgeräteoptimierte Webseite aufweisen können – künftig im Ranking bei der Suche auf mobilen Geräten nach hinten abrutschen werden, da mobil-friendly Websites bevorzugt werden.

Mobile-friendly Webdesign oder auch responsive Webdesign genannt ist das perfekte Webseiten- bzw. Onlineshopdesign für die vielen verschiedenen Endgeräte die mittlerweile genutzt werden. Bei dieser Art des Webdesign wird es möglich mit Hilfe von HTML5 und CSS3 das einheitliche Anzeigen von Inhalten auf einer Webseite / einem Onlineshop zu optimieren. Hierbei wird das Layout einer Webseite dynamisch gestaltet, so dass dieses auf dem Desktop PC, Tablet und Smartphone eine perfekte Benutzerfreundlichkeit (Usability) bietet. Denn nur eine Internetseite die Ihr Kunde leicht – egal von welchem mobilen oder nicht mobilen Gerät – bedienen kann und die optisch ansprechend gestaltet ist, wird gerne besucht.

Der Begriff „responsive Webdesign“ bedeutet im übertragenen Sinne „reagierendes Webdesign“. Alle Elemente und auch der strukturelle Aufbau einer Seite passen sich automatisch der Bildschirmauflösung des mobilen Endgerätes an.

Der steigende Marktanteil von Smartphones und Tablets wie z.B. die mobilen Geräte von Apple und Samsung (um die zwei beliebtesten Marken zu nennen) macht die Nutzung von responsiven Designs immer wichtiger. Früher wurde das Design einer Internetseite meist für eine Bildschirmauflösung von maximal 1024 px Breite optimiert, heutzutage muss es auf eine Vielzahl verschiedener Endgeräte dynamisch reagieren können.

App vs. mobi Site vs. responsive Webdesign

Heute gibt es viele Möglichkeiten den Webauftritt seines Unternehmens auf Tablets und Smartphones zu bringen, allerdings  ist nicht jede Option für jedes Unternehmen gleich sinnvoll. Wir haben Ihnen eine Übersicht zusammengestellt, welche klar die Vor- und Nachteile von Apps, mobi-Sites und responsiven Webseiten / Onlineshops herausstellt.

Bei Fragen  hierzu stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Benötigen Sie Hilfe bei der mobilgerätegeeigneten Gestaltung Ihrer Webpräsenz? Wir helfen gerne – nehmen Sie über unser Kontaktformular Kontakt zu uns auf – wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Buchen Sie Ihren mobile-friendly Check

Wir überprüfen Ihre Webseite bzw. Ihren Onlineshop und schlüsseln Ihnen detailliert auf, welche Optimierungen auf Ihrer Seite noch eingepflegt werden müssen.

Standard Auflösungen mobiler Endgeräte:

  • Smartphone: 320 px bis 480 px
  • Tablet: 768 px bis 1024 px
  • Desktop-Computer: ab 1024 px

Durch eine Trennung von Mobil- und Desktopversion einer Internetseite, entsteht immer ein erhöhter Pflegeaufwand des redaktionellen Content, inklusive des dazugehörigen Bildmaterials.

Google straft Seiten, die keine optimale Darstellungsoption für Mobilgeräte aufweisen mit Rankingverlusten ab. Angesichts der ständig steigenden Mobilgerätenutzungszahlen, sollte dem so schnell wie möglich entgegengewirkt werden. Sobald eine Webseite die vorderen Rankingplätze verliert und nach hinten abrutscht, ist es schwierig bzw. langwierig diese wieder unter den Top 10 zu platzieren. Handeln Sie also noch heute.

EVO-CON Internetdienstleistungen hilft Ihnen bei der mobile-friendly Optimization, d.h. dabei ihre Webseite bzw. Ihren Onlineshop mobilgerätefreundlich zu optimieren, damit Sie künftig auch auf Handys & Tablets weiterhin schnell gefunden werden.

Suchmaschinenoptimierung

Natürlich rankt Google Webseiten und Onlineshops nicht nur nach Mobilfreundlichkeit. Insgesamt spielen über 200 Qualitätsfaktoren im Suchalgorithmus eine Rolle. EVO-CON Internetdienstleistungen ist Ihnen gerne bei der Suchmaschinenoptimierung sowohl OnPage als auch Offpage behilflich, damit Ihr Unternehmen nicht auf den hinteren Suchergebnisseiten versauert. Weitere Informationen zur OnPage Optimierung finden Sie hier. Zur OffPage Optimierung gehts hier entlang.

Onlineshop / Webseitenerstellung

Falls Sie noch keine Homepage oder keinen Webshop haben, helfen wir Ihnen gerne bei Konzeption und Design und Übernehmen für Sie Programmierung und Webseitenbetreuung bzw. Onlineshopmanagement. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, besuchen Sie unseren Shop oder kontaktieren Sie uns.

Checkliste mobiles Design

 

Sie haben bereits eine optimal responsive Webseite / einen mobilgeräteoptimierten Onlineshop? Aber kommt dabei die Nutzererfahrung und Bedienfreundlichkeit auch nicht zu kurz? Überprüfen Sie doch mal, wie viele der Punkte tatsächlich auf Ihre Seite zutreffen bzw. wo noch Optimierungsbedarf herrscht.

Call-to-Action Buttons auf der Startseite sind deutlich sichtbar

Menüs sind knapp gehalten

Das Zurückspringen auf die Startseite ist unkompliziert

Werbung lenkt nicht vom Inhalt meiner Seiten ab

Die Suchleiste ist deutlich sichtbar platziert

Alle Suchergebnisse sind auch gemäß den Suchkriterien relevant

Es werden Filter genutzt für eine höhere Benutzerfreundlichkeit

Es werden Hilfestellungen geboten, damit der Nutzer schneller an relevante Suchergebnisse gelangt

Eine Registrierungsaufforderung erscheint erst, nachdem der Kunde bereits genügend Zeit auf der Seite verbringen konnte

Die Nutzer können auch als Gäste einkaufen

Alle vom Kunden eingegebenen Informationen werden aufbereitet, um eine bessere Nutzererfahrung zu bieten

Kundensupport- bzw. Click-to-Call Buttons wurden an für den Kunden komplexeren Stellen implementiert

Speicher- und Teilfunktionen wurden auf den Seiten implementiert, damit der Kunde die relevanten Seiteninformationen zu einem späteren Zeitpunkt oder von einem anderen Gerät jederzeit wieder nutzen kann.

Die Eingabeformulare sind so effektiv wie möglich gestaltet

Es wurde die jeweils einfachste Eingabemethode für das entsprechende Eingabefeld gewählt

Ein Kalender hilft bei der Datumseingabe

Alle Eingabefelder sind klar und unmissverständlich benannt

Bei Standortabfragen wird der Nutzer klar darauf hingewiesen, welche Vorteile Ihm die Eingabe der Daten bringt

Es findet eine Echtzeitprüfung der vom Kunden eingegebenen Daten statt

Alle Eingabefelder sind so effizient wie möglichst gestaltet und fordern nur die unbedingt benötigten Informationen an

Die Internetseite / der Webshop ist responsive, d.h. für Mobilgeräte wie Tablets und Smartphones optimiert

Die Kunden werden auf keiner Seite gezwungen zu zoomen um relevante Informationen zu erhalten

Alle verwendeten Bilder lassen sich per „klick“ vergrößern

Die Nutzer werden darauf hingewiesen, welche Ausrichtung des Bildschirms am geeignetsten ist

Das Öffnen von neuen Browserfenstern wird vermieden

Die Worte „Full-Version“ oder „Full-Site“ werden beim Verweis auf die Desktop-Version vermieden

Eine ausführliche Erklärung zu den einzelnen Unterpunkten finden Sie in unserem Blogeintrag zum Thema „Die Grundlagen für mobiles Design“.

Benötigen Sie noch Unterstützung bei der mobile-friendly Optimization Ihrer Webseite / Ihres Onlineshops? Wir helfen Ihnen gerne dabei. Treten Sie über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung.

Selbstverständlich steht Ihnen diese Checkliste zur komfortableren Überprüfung auch zum Download bereit.

Download „Checkliste mobiles Design“

EVO-CON Internet Dienstleistungen

Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Onlineshop- Beratung bzw. Consulting, SEO, Linkbuilding, individuelle Programmierung von Shops & Modulen, Internet- & Social Media Marketing, responsives Webdesign, Wartung und Optimierung von bereits bestehenden Seiten und eShops.

Newsletter

loader

Ich akzpeztiere die Datenschutzbestimmungen

Onlineshop Lösungen

PrestaShop Partneragentur für OnlineShop Erstellung
Shopify Partner
Händlerbund Partner

4,2

Partner

flag
evo-con ist etracker professional certified
1 Cloud ERP & CRM für erfolgreiches Teamwork - weclapp
Mollie Payments - Sicher zahlen.
Impressum
AGB
Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Widerrufsformular
  • Zahlungsweisen
  • Versand, Lieferung, Download
© 2013 - 2021 EVO-CON | All Rights Reserved
  • EVO-CON
    • Über uns
      • Partnerprogramm
      • Existenzgründer Bonus
    • eCommerce Blog
    • Referenzen
    • Kooperationspartner
    • Domain – und Projektverkäufe
    • Stellenangebote
    • Kontakt
      • Impressum
      • AGB
      • Datenschutz
  • Consulting
  • Onlineshop
    • Onlineshop Erstellung
    • PrestaShop Onlineshop Erstellung
    • PrestaShop Multishop
    • Shopify Onlineshop Erstellung
    • Shopware Onlineshop Erstellung
    • Rechtssicherheit Onlineshops & Webseiten
    • PrestaShop Module
      • Modul Programmierung
      • Product Map Pro
      • Dropshipping Wizard
      • Affiliate Product
    • Onlineshop Management
    • Onlineshop Hilfe
    • Dropshipping
    • Produktfotografie
  • MlM & Marktplätze
    • Multi-Level Marketing (MLM)
    • Marktplatzsysteme
  • Webseiten
    • Webseiten Erstellung
    • Webseiten Management
    • Pauschalangebote für Webseiten
  • SEO
    • Online Marketing
    • SEO – Suchmaschinenoptimierung
    • SMO – Social Media Optimierung
    • Linkbuilding
  • Shop
EVO-CON