Google implementierte am 21. April 2015 einen neuen Algorithmus, welcher das Webseitenranking künftig revolutionieren soll. Das Suchmaschinenunternehmen greift damit den Trend auf, dass immer mehr Nutzer zu ihren Mobilgeräten greifen, um im Web zu surfen.
Für Betreiber einer Webseite bedeutet das, dass sie – sollten Sie noch keine mobile-friendly Optimization vorgenommen haben bzw. keine mobilgeräteoptimierte Webseite aufweisen können – künftig im Ranking bei der Suche auf mobilen Geräten nach hinten abrutschen werden, da mobil-friendly Websites bevorzugt werden.
Mobile-friendly Webdesign oder auch responsive Webdesign genannt ist das perfekte Webseiten- bzw. Onlineshopdesign für die vielen verschiedenen Endgeräte die mittlerweile genutzt werden. Bei dieser Art des Webdesign wird es möglich mit Hilfe von HTML5 und CSS3 das einheitliche Anzeigen von Inhalten auf einer Webseite / einem Onlineshop zu optimieren. Hierbei wird das Layout einer Webseite dynamisch gestaltet, so dass dieses auf dem Desktop PC, Tablet und Smartphone eine perfekte Benutzerfreundlichkeit (Usability) bietet. Denn nur eine Internetseite die Ihr Kunde leicht – egal von welchem mobilen oder nicht mobilen Gerät – bedienen kann und die optisch ansprechend gestaltet ist, wird gerne besucht.
Der Begriff „responsive Webdesign“ bedeutet im übertragenen Sinne „reagierendes Webdesign“. Alle Elemente und auch der strukturelle Aufbau einer Seite passen sich automatisch der Bildschirmauflösung des mobilen Endgerätes an.
Der steigende Marktanteil von Smartphones und Tablets wie z.B. die mobilen Geräte von Apple und Samsung (um die zwei beliebtesten Marken zu nennen) macht die Nutzung von responsiven Designs immer wichtiger. Früher wurde das Design einer Internetseite meist für eine Bildschirmauflösung von maximal 1024 px Breite optimiert, heutzutage muss es auf eine Vielzahl verschiedener Endgeräte dynamisch reagieren können.