09384 - 677 90 19
[email protected]
NEU: etracker Analytics und Signalize jetzt auch für PestaShop 1.7.x
  • Kontakt
EVO-CONEVO-CONEVO-CONEVO-CON
  • EVO-CON
    • Über uns
      • Partnerprogramm
      • Existenzgründer Bonus
    • eCommerce Blog
    • Referenzen
    • Kooperationspartner
    • Domain – und Projektverkäufe
    • Stellenangebote
    • Kontakt
      • Impressum
      • AGB
      • Datenschutz
  • Consulting
  • Onlineshop
    • Onlineshop Erstellung
    • PrestaShop Onlineshop Erstellung
    • PrestaShop Multishop
    • Shopify Onlineshop Erstellung
    • Shopware Onlineshop Erstellung
    • Rechtssicherheit Onlineshops & Webseiten
    • PrestaShop Module
      • Modul Programmierung
      • Product Map Pro
      • Dropshipping Wizard
      • Affiliate Product
    • Onlineshop Management
    • Onlineshop Hilfe
    • Dropshipping
    • Produktfotografie
  • MlM & Marktplätze
    • Multi-Level Marketing (MLM)
    • Marktplatzsysteme
  • Webseiten
    • Webseiten Erstellung
    • Webseiten Management
    • Pauschalangebote für Webseiten
  • SEO
    • Online Marketing
    • SEO – Suchmaschinenoptimierung
    • SMO – Social Media Optimierung
    • Linkbuilding
  • Shop

Multi Level Marekting – Was ist das eigentlich?

    Home Front-News Multi Level Marekting – Was ist das eigentlich?
    VorZurück
    yourMLM MultilevelMarketing Was ist das

    Multi Level Marekting – Was ist das eigentlich?

    Von EVO-CON | Front-News, MLM, News, Onlineshop, Prozessoptimierung | 0 Kommentare | 24 November, 2021 | 1

    Multi-Level-Marketing (MLM),

    auch als Netzwerk-Marketing oder Strukturvertrieb bezeichnet, ist eine spezielle Form des Direktvertriebs. Im „klassischen Direktvertrieb“ geht es darum Produkte an Endkunden zu verkaufen. Beim MLM kommt zum Verkauf der Endprodukte noch das Anwerben und Motivieren von neuen Mitgliedern hinzu, um an deren Umsätzen mit zuverdienen. Es entsteht also ein wachsendes Mitarbeiter-Netz, da Kunden direkt als Vertriebspartner geworben werden können. Ebenso bietet das Netzwork-Marketing Aufstiegsmöglichkeiten, die sich besonders in höheren Stufen mit weiteren Umsatzbeteiligungen auszeichnen. Wer mehr Produkte verkauft und mehr Umsatz einbringt, verdient also auch mehr.

     

    Network Marketing – Wie funktioniert das?

    Im Zentrum des Multi-Level-Marketings stehen vor allem die Produkte.

    Grundsätzlich setzt das Multi Level Marketing (kurz MLM) an mehreren Punkte an:
    Zum einen sollen durch den Verkauf qualitativ hochwertiger und preiswerter Produkte Kunden angeworben werden. Zum Andern fließen durch deren Feeback wichtige Informationen in die Produktentwicklung, was die Effizienz der Investionen des Unternehmens verbessert.

    Netzwerk Marketing ermöglicht es aber auch, einfache Kunden in Markenbotschafter zu verwandeln. So haben anfängliche Käufer nichts mit dem unternehmensinternen Vertrieb zu tun, können jedoch durch Empfehlungen nach ausgiebigen Testen des Produktes die Vertriebsstruktur indirekt ausbauen. Dem Unternehmen steht es damit also frei, Kunden als Vertriebsmitarbeiter anzuwerben, im Mittelpunkt muss dies dank dieser Vertriebsstuktur aber nicht stehen.
    Die Möglichkeit, qualifizierte Vertriebler oder auch Quereinsteiger durch gezielte Weiterbildungen und Schulungen an das Unternehmen zu binden, besteht jedoch nachwievor.

    Einen weiteren positiven Effekt des MLM's bietet dann auch das ständig wachsende Netzwerk, dass durch die Vertiebler und werbenden Kunden ausgebaut wird, denn durch geleistete Empfehlungen können werbende Ambassadoren passiv mitverdienen. Je mehr "Personal" geworben wird und aktiv an der Gestaltung des Netwerks teilnimmt, desto mehr Eigenverdienst kann generiert werden.
    Eine WIN-WIN Situation!

    Kontaktieren Sie uns

    Herkunft dieser Marketingform

    Zuerst aufgeschlagen ist dieses Vertriebssystem während der wirtschaftlichen Krise von 1930-1940 in den USA und sollte vor allem dem Wiederaufbau des wirtschaftlichen Systems helfen.

    Der einfache Gedanke hinter der Idee: Wer die Wahl hat, ein vollkommen fremdes Produkt zu kaufen oder lieber auf die Empfehlung eines Freundes oder Bekannten zu hören, der wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eher für die 2. Variante entscheiden.

    Die Grundlage für das Multi Level Marketings war also geboren.
    So stellten Firmen in dieser Zeit bevorzugt selbstständige Mitarbeiter ein, die sich eigenständig mit den Produkten vertraut gemacht haben und diese dann aufgrund von eigenen Erfahrungswerten in ihrem Bekanntenkreis gegen Entlohung weiterverkauften.

    Vorteile des Multi Level Marketings

    Geld zu verdienen ist beim Multi Level Marketing auf mehrere Arten möglich:

    Durch den aktiven Verkauf oder Bewerbung von Produkten, aber auch durch das Aufbauen eines Vertriebnetzes. So können vor allem Personen, deren Fokus nicht auf dem gezielten Verkaufen von Produkten liegt, trotzdem weitere Partner aggregieren und dadurch passiv mitverdienen.

    Je größer also das aktive Verkaufsnetzwerks, desto mehr Provisionen können bezogen werden.

    Ein weiteres Plus zeigt sich in der Initialinvestition, denn Vertriebspartner werden als selbstständige Mitarbeiter eines Unternehmens mit vergleichsweise geringen Einstiegskosten belohnt. Zudem können die Vertriebstätigkeiten flexibel ausgeübt werden und werden meistens unabhängig von unternehmerischen Geschäftszeiten betrieben.

    Vorteile auf einem Blick:

    • Selbststänidge Vertriebspartner, also kein Personalmanagement notwendig
    • Empfehlungstätigkeiten sind flexibel steuerbar,was einen Neben- oder Teilzeiterwerb ermöglicht
    • motivierte Partner durch leistungsabhängiges Einkommen: Je größer das Netzwerk, desto mehr kann verdient werden
    • bessere Absatzchancen durch tatsächliche Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis

    Nachteile des Netzwork Marketings

    Die Grenzen des Netzwerk Marketings liegen oftmals in der administratorischen Verwaltung.
    Je größer das Vertriebsnetz, desto unübersichtlicher wird die Handhabung und Provisionierung.

    Zudem bedarf die aktive Vermarktung der Produkte Zeit und Geduld, da nicht jeder Interessent gleich zu einem wertvollen Kunden transformiert werden kann. Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Vermarktung sind meist Preis und Qualität der Ware oder Dienstleistung.

    Aber auch wiederkehrende Käufe, wie beispielsweise bei Verbrauchsprodukten können den Erfolg einer Werbung gezielt verbessern, denn wer öfter kauft, gibt auch dauerhaft mehr Geld aus. Typische Produkte hierbei sind etwa Küchenutensilien, Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetika, Versicherungen, Finanzprodukte.

    Nachteile auf einen Blick:

    • hoher administrativer Aufwand durch Koordinationsbedarf und Schulungen von neuen Partnern
    • Quereinsteiger müssen intensiver eingearbeitet und haben oft wenig Erfahrung im kaufmännischen Bereich
    • Struktur des Mitarbeiter-Netzes kann schnell unübersichtlich werden
    • hohe Fluktuation der Mitglieder

    Mehr Kunden durch Multi Level Marketing

    Das Netzwerkmarketing macht es Unternehmen einfacher in eine direkte Verbindung mit Ihren Kunden zu kommen. Unpersönliche Werbeschaltungen werden durch den Einsatz von Marken Ambassadeure nichtig, da diese gezielt eigene Erfahrungen und Bewertungen weitergeben können.

    Das persönliche Ansprechen von möglichen Interessenten durch geschulte Vertriebspartner oder Empfehlungsgeber ermöglicht das Entstehen einer persönlichen Bindung zum Produkt, welche mit herkömmlichen Marketingmaßnahmen nicht hergestellt werden kann.

    Mit steigendem Vertrauenswert gehen höhere Verkausraten einher, welche dann gerecht durch die Verkaufsprovisionierung abgerechnet werden kann.

    Für das Unternehmen bedeutet dies also: Weniger Kosten für Marketing und Löhne und eine gerechte, aufwandentschädigende Entlohnung der Vertriebspartner.

    Nun bleibt nur noch der administratorische Aufwand, der mit einer Vergrößerung des Vertriebsnetztes einhergeht.

    Hier kommt das MLM System zum Tragen! Mit einem auf Sie zugeschnittenen System machen Sie den verwalterischen Aufwand nichtig. MLM Systeme haben den großen Vorteil, dass Sie vollautomatisiert im Hintergund laufen und Ihnen die Arbeit für Zuweisung, Ausschüttung und Einpflegung der Vertiebsstrukturen abnehmen.

    Multilevel Marketing ist kein Schneeballsystem!

    Network Marketing wird oftmals mit dem Schneeballsystem verglichen, hat jedoch damit nichts zu tun.  Schneeballsysteme zeichnen sich dadurch aus, dass sie hautpsächlich auf die Neukundengenerierung fokussiert sind und eine dauerhafte Zusammenarbeit schier unmöglich machen. Jediglich Personen in höheren Ebenen haben hier die Möglichkeit, hohe und dauerhafte Gewinne zu erzielen, was jedoch nur sehr wenigen gelingt.

    Ein MLM System ist jedoch dafür gedacht, Kunden für Ihre Treue zu belohnen und bindet deshalb auch das aktive Kaufverhalten und Empfehlungsgebungen mit ein.  Unternehmen, die sich für ein MLM System zur besseren Strukturierung der Empfehlungsgebung entscheiden, werden leider zu oft mit diesem Image-Problem verglichen. Aus diesem Grund empfielt sich für den Einsatz eines Multi Level Marketing Systems eine gezielte Aufklärung der Mitglieder und Interessenten und eine stets transparente Handhabung der Provisionierung. Je mehr Informationen Ihre Partner von Ihnen erhalten, desto mehr Argumente haben Sie bei der Neuwerbung von weiteren Kunden.

    Gerne sind wir Ihnen bei der Gestaltung eines Informationsflyers “ Was ist Multi Level Marketing?“ zu Ihrem MLM System behilflich.

    Auch bekannte Firmen nutzen Netzwerk Marketing Systeme!

    Die Liste der Unternehmen, die Multi Level Marketing Systeme im Einsatz haben ist durchaus länger, als man denkt.
    So nutzt beispielsweise die Deutsche Vermögensberatung ein solches System für die Verwaltung und Provisionierung Ihrer Vermögensberater, aber auch Unternehmen wie Heim & Haus oder PM International verwalten so Ihre Vertriebskanäle.

    Sie sehen, Netzwerkmarketing kann auch seriös, gerecht und nachhaltig betrieben werden!

    Tipps und Tricks zum Schluss:

    Anhand der folgenden Merkmale erkennt man schnell ein seriöses Multi-Level-Marketing:

    • Das Produkt steht im Vordergrund! Ist die Qualität und der Preis angemessen?
    • Werden Schulungen oder Weiterbildungen für Partner angeboten? Sind diese preiswert oder sogar kostenlos?
    • Minimale bis keine Investitionen für den Einstand notwendig und geringe laufende Kosten?
    • Sie erhalten fundierte Informationen zum Unternehmen, Produkten und der Handhabe des Unternehmen? Hat es einen guten Ruf?
    • Sie haben einen direkten Ansprechpartner, der Ihnen im Falle von Fragen oder Anmerkungen weiterhilft?

    Interesse geweckt?

    Schauen Sie doch bei unserem hauseigenen MLM System vorbei oder kontaktieren Sie uns direkt!

    Case Study MLM

    Erfahren Sie mehr über unsere MLM Entwicklung für ein Multishop und Multilanguage System

    yourMLM

    Erfahren Sie mehr über unser hauseigenes System auf PrestaShop Basis!

    Referenzen

    Finden Sie wesentliche Arbeiten unserer Agentur.

    Keine Tags.

    Verwandte Beiträge

    • kryptowährungen

      Kryptowährungen und Onlineshops – Sollte ich virtuelle Währungen in meinem Shop akzeptieren?

      Von EVO-CON | 0 Kommentare

      Kryptowährung im Onlineshop akzeptieren – Lohnt sich das? Wir klären Sie auf! Bitcoins und andere virtuelle Währungen sind seit geraumer Zeit auf dem Vormarsch und erfreuen sich besonders im internationalen E-Commerce großer Beliebtheit. Sind BitcoinsMehr lesen

    • etracker Analytics und Signalize jetzt auch für PestaShop 1.7.x

      Von EVO-CON | 0 Kommentare

      Vielen Online-Marketern sicher schon bekannt: etracker Analytics und Signalize. Beide Tools sind ab sofort auch für PrestaShop 1.7.x Onlineshops nutzbar. Wir von EVO-CON sind stolz darauf, das für die Anwendung nötige Modul in enger ZusammenarbeitMehr lesen

    • Logo_PrestaShop

      PrestaShop 1.7.8.0 Beta ab jetzt verfügbar!

      Von EVO-CON | 0 Kommentare

      PrestaShop bietet ab sofort das Update 1.7.8.0 in der Beta-Version an. Wie immer stellt sich für Shop-Betreiber die Frage: Lohnt sich das Update? PrestaShop antwortet hier mit einem klaren Ja. Mit mehr als 242 behobenenMehr lesen

    • Neue Steuerregelung - Prestashop Lösung

      EU-Umsatzsteuerreform – Neue Steuerregelung im Onlineverkauf

      Von EVO-CON | 0 Kommentare

      Die EU-Umsatzsteuerreform naht. Anpassungen für Onlineshops und -marktplätze werden nötig. Zum 1. Juli 2021 ändern sich die Umsatzsteuer-Regelungen im grenzüberschreitenden Online-Handel mit Verbrauchern grundlegend. Überschreiten Onlineshop- und Onlinemarktplatz-Betreiber eine Umsatzschwelle von 10.000€ im Jahr bei Lieferungen an Nichtunternehmer in andere EU-Länder, schulden sie die Umsatzsteuer grundsätzlichMehr lesen

    • Shopware 6 Onlineshop

      Shopware 6 – Die Zukunft ist JETZT!

      Von EVO-CON | 0 Kommentare

      WELCHEN MEHRWERT KANN SHOPWARE 6 FÜR SHOPWARE-BETREIBER BIETEN UND WAS IST DER AKTUELLE FORTSCHRITT Die gesamte Shopware-Community freut sich sehr auf die nächste Entwicklung von Shopware: Shopware 6. Wir skizzieren kurz die spannendsten Weiterentwicklungen desMehr lesen

    VorZurück

    EVO-CON Internet Dienstleistungen

    Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Onlineshop- Beratung bzw. Consulting, SEO, Linkbuilding, individuelle Programmierung von Shops & Modulen, Internet- & Social Media Marketing, responsives Webdesign, Wartung und Optimierung von bereits bestehenden Seiten und eShops.

    Newsletter

    loader

    Ich akzpeztiere die Datenschutzbestimmungen

    Onlineshop Lösungen

    PrestaShop Partneragentur für OnlineShop Erstellung
    Shopify Partner
    Händlerbund Partner

    4,2

    Partner

    flag
    evo-con ist etracker professional certified
    1 Cloud ERP & CRM für erfolgreiches Teamwork - weclapp
    Mollie Payments - Sicher zahlen.
    Impressum
    AGB
    Datenschutz
    • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutz
    • AGB
    • Widerrufsbelehrung
    • Widerrufsformular
    • Zahlungsweisen
    • Versand, Lieferung, Download
    © 2013 - 2021 EVO-CON | All Rights Reserved
    • EVO-CON
      • Über uns
        • Partnerprogramm
        • Existenzgründer Bonus
      • eCommerce Blog
      • Referenzen
      • Kooperationspartner
      • Domain – und Projektverkäufe
      • Stellenangebote
      • Kontakt
        • Impressum
        • AGB
        • Datenschutz
    • Consulting
    • Onlineshop
      • Onlineshop Erstellung
      • PrestaShop Onlineshop Erstellung
      • PrestaShop Multishop
      • Shopify Onlineshop Erstellung
      • Shopware Onlineshop Erstellung
      • Rechtssicherheit Onlineshops & Webseiten
      • PrestaShop Module
        • Modul Programmierung
        • Product Map Pro
        • Dropshipping Wizard
        • Affiliate Product
      • Onlineshop Management
      • Onlineshop Hilfe
      • Dropshipping
      • Produktfotografie
    • MlM & Marktplätze
      • Multi-Level Marketing (MLM)
      • Marktplatzsysteme
    • Webseiten
      • Webseiten Erstellung
      • Webseiten Management
      • Pauschalangebote für Webseiten
    • SEO
      • Online Marketing
      • SEO – Suchmaschinenoptimierung
      • SMO – Social Media Optimierung
      • Linkbuilding
    • Shop
    EVO-CON