Unverhofft kommt oft
Bald ist es wieder soweit. In weniger als drei Monaten ist Weihnachten. Dieses Jahr ausnahmsweise mal am 24. Dezember. Für viele mag diese Tatsache überraschend kommen, da sie noch völlig unvorbereitet sind, einige wenige allerdings nutzen jetzt schon die Chancen sich und ihren Onlineshop auf Weihnachten 2015 einzustellen. In den Kaufhäuser stehen die ersten Schokonikoläuse, die Möbelgeschäfte rüsten mit Weihnachtsbaumdeko auf – nur in den Onlineshops herrscht oftmals noch Nachsommerstimmung. Selbstverständlich müssen Sie jetzt nicht panisch beginnen das komplette Layout Ihres Shops auf den Kopf zu stellen und überall Weihnachtsmänner und Zuckerstangen einzufügen – Sie sollten sich jedoch langsam ernsthaft Gedanken machen, ob Ihr Shop für das Weihnachtsgeschäft gerüstet ist. Immerhin ist dies die umsatzstärkste Zeit des Jahres in vielen Branchen und gerade im Onlinehandel. Hier werden 25% des Jahresumsatzes zur „besinnlichen Zeit“ generiert. Im stationären Handel sind es „lediglich“ 18%. Folgende Grafik soll verdeutlichen, wie die Umsätze im Bereich E-commerce in Deutschland im Laufe der vergangenen Jahre kontinuierlich gestiegen sind und wie sich mit dieser Steigerung auch die Anteile am gesamten Weihnachtsgeschäft erhöht haben.
Für das Jahr 2015 prognostizieren E-commerce Experten vom Handelsverband Deutschland bereits eine weitere Steigerung von 15% (8,5 Mrd. Euro) bezogen auf die Umsätze im Online-Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr. Es lohnt sich also, sich ordentlich für das Weihnachtsgeschäft zu rüsten und den Shop dementsprechend zu optimieren.
Aufrüsten für die heiße Phase
Produktbeschaffung & Fotografie
Selbstverständlich geht es in erster Linie um die Produkte, die Sie in Ihrem Onlineshop verkaufen. Egal ob es sich aber um einen Dropshipping-Onlinestore oder klassisches Fullfilment handelt – stellen Sie sicher, dass Sie alle beliebten Produkte auch rechtzeitig in genügender Stückzahl auf Lager haben. Ferner sollten Sie darauf achten, dass Sie von den Produkten auch Fotos in der bestmöglichen Qualität bereitstellen können. Ein kleiner Tipp: 3D Fotos faszinieren die Kunden noch immer, da es diese noch viel zu selten im Netz gibt. Wenn Sie die Möglichkeit haben, bieten Sie Ihren Kunden einen Mehrwert mit dieser Art von Fotos und profitieren Sie von Kundenzuwächsen.
Warenwirtschaftssysteme
Ein Warenwirtschaftssystem erleichtert die Arbeit ungemein – vor allem in der stressigen Vorweihnachtszeit. Prüfen Sie, ob Sie das System an Ihren Shop anbinden können und vereinfachen Sie so die Prozesse und die Überwachung Ihres Geschäfts. Gerade für Onlineshops auf PrestaShop Basis gibt es einige gut funktionierende Module, allerdings sollten Sie mit der Überlegung nicht mehr allzulange warten, denn Sie müssen sich selbst ein wenig Zeit lassen sich in das Modul einzufinden und eventuelle Probleme zu beseitigen. Gerne sind wir von EVO-CON Ihnen dabei behilflich ein entsprechendes Warenwirtschaftssystem in Ihren Onlineshop zu integrieren.
Zahlungsoptionen
Wenn wir gerade schon darüber sprechen Ihren Onlineshop intern auf Weihnachten vorzubereiten und entsprechende Module zu installieren – überprüfen Sie doch gleich noch, ob Sie alle gängigen Zahlungsmethoden anbieten. Am beliebtesten sind PayPal, Sofortüberweisung, Überweisung und Zahlung per Kreditkarte. Bieten Sie Ihren Kunden die größtmögliche Auswahl – das senkt Ihre Abbruchquote beim Bezahlvorgang. Auch hier sind wir von EVO-CON Ihnen selbstverständlich gerne behilflich.
Responsive Design
Bewegen wir uns aus dem Backend zum Frontend, ist es heutzutag unerlässlich, dass Ihr Shop responsive, d.h. mobilgeräteoptimiert ist. Die Beliebtheit von M-commerce (also der Verkauf über Mobilgeräte wie Handy und Tablet) nimmt weiterhin stetig zu. Während noch vor einigen Jahren Onlineeinkäufe hauptsächlich über Desktop-PC und Laptop getätigt wurden, shoppen heute immer mehr Kunden über die handlicheren Geräte. Grund dafür ist zum einen die steigende Verwendung von Mobilgeräten, da diese mittlerweile beinahe in jedem Haushalt zu finden sind, zum anderen aber auch, dass viele Onlineshop wie z.B. amazon den Trend schon vor langer Zeit aufgegriffen haben und Ihre Seiten für die entsprechenden Geräte optimiert haben. Und seien wir ehrlich – es ist wesentlich bequemer Abends auf der Couch mit dem Tablet zu surfen anstatt mit dem Laptop auf dem Schoss. Gestalten Sie Ihre Seite also responsive – die Kunden werden es Ihnen danken, da die Benutzerfreundlichkeit und die Usability dadurch enorm verbessert werden im Vergleich zu „normalen Desktop-Seiten“ auf dem Mobilgerät. Des Weiteren steigen Ihre Chancen in den Suchmaschinen weiter vorne gefunden zu werden, da Google seinen Algorithmus zu Beginn des Jahres geändert hat und nun Webseiten bei der Auflistung der Suchergebnisse bevorzugt, welche eine responsive Seite aufweisen können. Handeln Sie also rechtzeitig und stellen Sie Ihren Shop auf ein mobilgerätefreundliches Design um – sofern dies nicht eh schon geschehen ist. Auch hierbei unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne.
Suchmaschinenoptimierung
Wenn wir schon über die Suchmaschinenoptimierung sprechen: SEO ist das A und O des Onlinemarketing. Sie können einen noch so ansprechenden Shop haben – das bringt Ihnen leider überhaupt nichts, wenn Sie von potentiellen Kunden nicht gefunden werden. Sofern Sie keinen etablierten Shopnamen haben, sind oftmals Suchmaschinen die einzige Möglichkeit möglichst viele Kunden auf Ihren Shop zu bringen. Die Suchmaschinenoptimierung ist aber nichts, was von heute auf morgen von 0 auf 100 steigt. Dies bedarf kontinuierlicher Arbeit und meist einer Optimierung des kompletten Shops. Ergo wird das Ihnen nicht über Nacht gelingen. Wie schon erwähnt, sind es noch knapp 2,5 Monate bis Weihnachten – 1,5 Monate, wenn wir die „Früheinkäufer für Weihnachtsgeschenke“ berücksichtigen. Sollten Sie also in die Richtung der Suchmaschinenoptimierung bisher gar nicht oder nur wenig tätig geworden sein, so ist es allerhöchste Zeit ordentlich und nach den aktuellen SEO-Standards damit anzufangen, damit Sie im Weihnachtsgeschäft noch so viele Kunden wie möglich mitnehmen können. Sollten Sie keine zeitlichen Ressourcen hierzu zur Verfügung haben, nicht genau wissen, wie Sie Onlineshopoptimierung im Bezug auf Suchmaschinen betreiben sollen oder diesen Teil gerne Outsourcen wollen, so sind wir von EVO-CON als Spezialisten im Bereich Suchmaschinenoptimierung Ihnen gerne dabei behilflich oder übernehmen diese komplett für Sie.
Systemvoraussetzungen & Mitarbeiterressourcen
Nach der Suchmaschinenoptimierung kommen die Kunden. Überprüfen Sie, ob Ihr Onlineshop für Besucheranstürme gewappnet ist. Haben Sie ausreichende Serverleistung? Falls nein, helfen wir Ihnen auch hier gerne weiter. Sitzt im Hintergrund genügend Personal um die Bestellungen, Fragen und Reklamationen zu bearbeiten? Es gibt für Kunden nichts schlimmeres als das Gefühl nicht gut aufgehoben zu sein. Im schlechtesten Fall führt dies dann zu schlechten Bewertungen Ihres Shops, was sich extrem geschäftsschädigend auswirken kann. Treffen Sie also vorweg alle nötigen Maßnahmen, um Ihren Kunden ein Wohlfühl-Shopping-Erlebnis zu bieten. Die Kunden werden es Ihnen mit großen Bestellungen und einer Widerkehr in Ihren Shop danken.
Weihnachtsdesign & festliches Layout
Sofern Sie alle Punkte dieser Liste berücksichtig haben, fehlt jetzt nur noch Ihrem Shop ein weihnachtliches Design zu verpassen, damit die Kunden auch in Kauflaune kommen. Selbstverständlich sollte hier nicht übertrieben werden, es spricht jedoch nichts gegen ein paar weihnachtliche Bildchen oder Farben auf der Startseite, ein weihnachtlicher Begrüßungstext oder das übliche „Frohe Fest“ wünschen in der Bestellbestätigung. Gerne übernehmen wir natürlich auch die Layout-, Design- und Textanpassungen für Sie.
Haben Sie alle Punkte berücksichtigt, dann steht einer erfolgreichen Weihnachtssaison nichts mehr im Wege. Wenn Sie jetzt noch die richtigen Produkte anbieten aus Kundensicht, dann werden Sie an den Jahresabschlusszahlen eine wahre Freude haben. Benötigen Sie noch bei dem ein oder anderen Punkt der Liste Hilfe, stehen wir von EVO-CON Ihnen als professionelle Onlineagentur, welche sich auf Onlineshopprogrammierung und Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat, mit unseren Experten natürlich gerne zur Verfügung.
In diesem Sinne