EVO-CON Internetdienstleistungen hat den Test gemacht!
Webseitenerstellung vs Selbstbaukästen
Webseiten sind heute unverzichtbar
Eine Unternehmenswebseite gehört heute zum Standard! Wer im Netz nicht existiert den gibt es auch in der realen Welt kaum noch. Ok, vielleicht neige ich hier etwas zu Übertreibung, aber überlegen Sie sich doch selbst einmal, wie oft Sie schon Ihr Smartphone gezückt haben um herauszufinden, wo sie etwas bestimmtes bekommen, wie Sie zu einem speziellen Geschäft gelangen oder wie dort die Öffnungszeiten sind. Und wenn es sich dann noch um ein kleines Unternehmen handelt, das vielleicht noch nicht die Chance hatte sich eine gute Reputation aufzubauen oder wenn Sie neu am Markt sind und bisher noch keine Gelegenheit hatten Ihren Kunden ausführlich aufzuzeigen was genau Sie vertreiben, dann haben Sie ohne eine Webseite heute wirklich nur noch geringe Überlebenschancen. Das Netz bildet immer häufiger die Grundlage für einen erfolgreichen Ladenverkauf.
Den richtigen Webdesigner finden
Aber es kommt nicht nur darauf an, dass Sie eine Unternehmenswebseite haben – es kommt auch darauf an, wie diese aussieht. Im Netz wimmelt es vor Anbietern, die versprechen, dass Sie sich Ihre individuelle Firmenpräsenz im Netz selbst aufbauen können, aber taugen diese Webseiten auch?
Wir haben uns einige dieser Selbstbausätze genauer angesehen, haben Sie getestet und das fertige Ergebnis auf Herz und Nieren geprüft. Unsere Prüfschwerpunkte lagen auf der individuellen Gestaltungsmöglichkeit, der Suchmaschinenoptimierungsfähigkeit und der Usability.
Eigentlich waren wir davon überzeugt, dass dieses Konzept aufgrund der Menge an Anbietern gute Resultate bringen muss. Wir dachten auch, dass die Anbieter neuen Trends nachgehen und gerade was die Suchmaschinenoptimierung und die Responsivität – also die Mobilgerätefreundlichkeit – betrifft die Endergebnisse keine Wünsche offen lassen dürften, jedoch wurden wir leider eines besseren belehrt. Aber von vorne.
Die Anmeldung
Im Test hatten wir fünf verschiedene Anbieter von Homepagebausätzen. Das Anmelden war bei den meisten Anbietern recht einfach. Wer eine gültige Email-Adresse und eine passende Bezahlmöglichkeit vorweisen kann, kann in der Regel direkt durchstarten. Der Vorteil dieser Bausätze ist, dass man sich nicht selbst um das Hosting kümmern muss. Allerdings ist dies bei einer guten Agentur zur Webseitenerstellung auch nicht der Fall.
Die Templates
Bei einigen Anbietern stand eine große, bei anderen eine kleine Auswahl an vorgefertigten Templates zur Verfügung, welche dann nur noch mit dem eigenen Text und den eigenen Bildern bestückt werden mussten. Dies mag zwar verlockend einfach klingen sofern man ein passendes Template für sich bzw. sein Unternehmen gefunden hat, jedoch geht dies natürlich zu Lasten der Individualität der Webseite, da mit Sicherheit auch andere Personen bereits vor Ihnen genau dieses Design gewählt haben.
Das Backend
Sich im Backend zurecht zu finden war bei allen Anbietern mehr oder weniger einfach (zumindest aus unserer Sicht und wir arbeiten ja nicht das erste Mal mit einer Webseite). Allerdings machen sich auch hier die Kosten für die neue Homepage bemerkbar. Bei den teureren Anbietern bot das Backend mehr Funktionen – aber auch noch lange nicht genug, um sich eine individuelle und von den anderen Nutzern des Templates absetzbare Webseite zu kreieren. Und keine Angst – auch eine professionell erstellte Webseite kann natürlich von Ihnen selbst bearbeitet werden, wenn Sie beispielsweise neue Texte platzieren, Bilder austauschen oder neue Seiten erstellen möchten. Wir zum Beispiel geben unseren Kunden nach Fertigstellung immer eine Einweisung in das Backend und eine Übersicht über die Funktionalitäten und Gestaltungsmöglichkeiten des Systems, damit sie sich auch dort gut zurecht finden können und künftig Ihre Seite selbst betreuen können.
Die Suchmaschinenoptimierung
Unser nächstes Prüfkriterium war SEO. Bei fast allen Websitebausätzen waren die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung sehr eingeschränkt. Nur bei einem Anbieter war es möglich Meta-Titel einzutragen – bei den restlichen Systemen muss man das SEO ausschließlich über den Text betreiben. Grundsätzlich ist es natürlich erst einmal richtig SEO optimierte Texte zu verwenden, dennoch ist es keine gute Voraussetzung lediglich auf diese Texte zu vertrauen, wenn man mit seiner neuen Webseite voll durchstarten möchte.
Das Fazit
Alles in allem fanden wir als Experten die Ergebnisse aller fünf Anbieter unzureichend. Die Hauptargumente waren die fehlende Einzigartigkeit der fertigen Webseite, die zwar übersichtliche, jedoch eingeschränkte Usability des Backoffice und die fehlenden Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung.
Ferner wird bei allen Anbietern zum Teil groß und zum Teil klein Werbung eingeblendet. Während manche mit richtigen Werbebannern auf Start- und Unterseiten arbeiten (in unserem Fall sogar Werbebanner der Konkurrenz), findet sich bei anderen (den teureren Baukästen) „nur“ auf jeder Seite der Hinweis, dass diese Seite mit dem Webseitenbaukastensystem xy erstellt wurde – und diese Hinweise kann man durch die beschränkte Usability und ohne Fachkenntnisse auch nicht ausblenden.
Es war für uns ein Interessanter Versuch um zu sehen, ob diese Baukästen mit unserer Arbeit als professionelle Webdesigner wirklich konkurrieren können und wir können für uns als Fazit daraus ziehen, dass dies nicht der Fall ist.
Die eigentliche Zielgruppe von Website-Selbstbausätzen
Sicherlich ist bei diesen Selbstbausätzen nicht alles schlecht – allerdings reicht es nach unserer Meinung maximal für private Webseiten aus über die nichts angeboten wird und deren Besucher meist Freunde und Bekannte sind. Professionalität sieht leider anders aus!
Der Vergleich professionelle Webseite vs. Marke Eigenbau im Überblick
Es gibt einen gewaltigen und auch sichtlichen Unterschied zwischen einer Webseite nach dem Selbstbaukastenprinzip und einer professionell erstellten Webseite von einem Experten. Zur Verdeutlichung möchte ich die wichtigsten Punkte noch einmal gegenüberstellen.
Do-it-yourself Webseite | Professionell erstellte Webseite |
Die Webseitendesigns sind nicht einzigartig | Ihre eigenen Designideen können umgesetzt werden |
Häufige, willkürliche Werbeeinblendungen | Keinerlei Fremdwerbung auf Ihrer Seite |
Eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten | Individuelle und anpassbare Designs |
Stellt der Dienstleister den Service ein, ist Ihre Seite weg | Selbst wenn der Hoster seine Dienste einstellt, können Sie Ihre Seite vorher noch problemlos umziehen |
Schlechte bis keine SEO-Optimierung möglich | Volle SEO-Optimierung möglich |
Hoher Zeitaufwand | Geringer Zeitaufwand |
Hosting inkludiert | Hosting kann von der Webdesignagentur oftmals mit übernommen werden |
Keinerlei (persönlicher) Planungssupport | Professioneller, persönlicher Planungssupport durch Webdesigner und Programmierer |
Keine automatisierte Prüfung auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit | Bei der Erstellung automatische Prüfung auf Fehler, Unvollständigkeiten und Verständnis (Stichwort Betriebsblindheit) |
Keine individuelle Behebung von Responsivitätsfehlern | Fehler in der responsiven Darstellung werden umgehend behoben |
Überlegen Sie sich gut, ob Sie sich mit einer selbst zusammengebauten Webseite vor Ihren Kunden blamieren möchten (und bei manchen Anbieter dieser Bausätze kann man es leider nicht anders ausdrücken) oder ob Sie doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchten und dafür eine professionelle und individuelle Webseite erstellt bekommen möchten, in die Sie keine Zeit investieren müssen.
Die Wirkung einer Website
Denken Sie daran, dass eine Webseite Ihr Unternehmen nach außen hin präsentiert. Zeigen Sie Ihren Kunden also bereits beim ersten Kontakt mit Ihrer Firma, dass Sie professionell arbeiten und/oder hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten. Versetzen Sie sich in die Lage eines Kunden. Wo würden Sie Ihre Produkte eher kaufen – auf einer Seite die professionell erstellt wurde, die alle Fragen des Kunden beantwortet und die ein individuelles Aussehen aufweisen kann oder auf einer 0815 Seite bei der Werbeeinblendungen den Kunden von Ihrer Firmenvorstellung ablenken und die nicht besonders lange im Gedächtnis bleibt, weil Sie vielen weiteren Webseiten zu sehr gleicht?
Und wenn wir ehrlich sind – so teuer ist eine Webseite beim Profi heute auch nicht mehr! Sparen Sie also nicht an der falschen Stelle – Ihr Unternehmen wird es Ihnen danken.
Wir gestalten Ihre Webseite professionell
Wenn wir Sie jetzt überzeugt haben, dass eine selbst erstellte Webseite nicht unbedingt das richtige für Ihren Unternehmensauftritt ist, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot zur professionellen Erstellung einer individuellen Webseite zum günstigen Preis.
Wir freuen uns darauf, dass auch Ihr Unternehmen bald mit einer schönen, responsiven und SEO-optimierungsfähigen Webseite im Netz zu finden sein wird.