Ihre Push-Notifications
Immer mehr Online-Shops arbeiten mit Web Push Notifications. Sie wissen nicht gleich, was das ist? Ein Browser-Fenster bei einer Website fragt Sie ob Sie Nachrichten zulassen wollen (oder auch nicht). Sobald Sie zustimmen sind Sie Abonnent der Seite. Ab diesem Zeitpunkt kann Ihnen der Betreiber der Seite Nachrichten schicken, egal wo Sie gerade surfen.
Einzigste Voraussetzung ist, dass der Browser geöffnet sein muss. Jedoch ist hier egal, ob er nur im Hintergrund läuft oder im Vordergrund benutzt wird. Die Web-Push Notification erscheint.
In der von uns getesteten Version ist das Browser-Fenster hinterlegt mit einem Layer für einen Begrüßungstext. Hier sehen Sie ein Beispiel, wie der Layer aussehen könnte. Natürlich sind der Darstellung keine Grenzen gesetzt.
Wie hoch ist die Opt-In-Rate? Bei so gut wie allen Shops liegt die Zustimmungsrate bei jenseits von 10%. Vereinzelt geht es auch in Richtung 20%. Wenn Sie nun Ihre Unique Clients pro Monat hernehmen, können Sie sich also recht einfach ausrechnen, mit welchen Abonnentenzahlen Sie im ersten Monat rechnen können.
Doch nun wieder zurück zum Anmeldelayer. Hier können auch Interessen abgefragt werden, nachdem Sie als Webshop-Betreiber segmentieren können.
Schauen Sie sich einfach das Beispiel an und lassen Sie sich inspierieren.
Abgesehen von diesen Auswahlmöglichkeiten können Sie auch anhand des Surfverhaltens bestimmte Kundengruppen adressieren. Dies ist vor allem für eine strategische Kundengewinnung sehr effizient. So können Sie zum Beispiel nach Menschen unterscheiden, die schon einmal etwas gekauft haben oder die bis jetzt noch nie eine Bestellung aufgegeben haben. Außerdem lassen sich Warenkorbabbrecher automatisiert ansprechen. Diese bekommen, nach freigabe durch einen E-Mail Layer, eine an Sie adressierte E-mail mit Ihrem kompletten Warenkorb.
Die Erstellung der Nachrichten ist denkbar einfach. Ein Titel, ein Text, vielleicht noch ein Foto dazu und fertig ist Ihre persönlcihe Mitteilung, an Ihre Abonnenten. Sie sieht in jedem Browsern unterschiedlich aus. Jedoch sehen Sie jede Ansicht im Backoffice Ihres Get-Back Accounts und können So Ihre Mitteilung besser ausrichten.
Ein Beispiel für die verschienden Browseransichten können Sie sich hier ansehen:
Web Push Nachrichten sind ein recht intimes Medium. Sie erscheinen direkt im Browser im Blickfeld oder am Handy auch im Sperrbildschirm. Deswegen sollten Sie Nachrichten nur verschicken, wenn Sie etwas spannendes zu berichten haben. Die Klickraten sind bei Angeboten, Sommerschlußverkäufen oder zeitlich befristeten Rabatten wie zum Beispiel einem Black Friday am höchsten. Die Klickrate liegt bei langweiligen Nachrichten etwa bei 5%, wenn es ein wenig interessanter sein darf, ist man schnell bei 10%, bei absoluten Top News steigt es auch auf 20% und mehr. Wenn sich jetzt oben Ihre Abonnenten im ersten Monat ausgerechnet haben, können Sie sich die zusätzlichen Klicks leicht ausrechnen. Die Conversion Raten sind ähnlich wie bei Newsletter, Facebook & Co.
Preislich starten die Web Push Notifications in der von uns getesteten Version bei 75€ im Monat. Bei steigender Abonnentenanzahl steigt auch der Preis. Bei einer verträglichen Anzahl an Nachrichten fällt der Klickpreis heruntergebrochen schnell auf 1 Cent pro Klick und weniger. Inkludiert im Preis sind auch alle Grafiken und der hervorragende inhaltliche und technische Support der Firma Amazing Tools. Vertragslaufzeiten oder Kündigungsfristen gibt es angenehmer Weise keine.