Dropshipping ist mittlerweile ein oft verwendeter Begriff im Onlineverkauf, doch was genau verbirgt sich eigentlich dahinter?
Das Prinzip von Dropshipping ist recht simpel, man nehme einen Onlineshop und bestücke ihn mit Produkten. Ein ganz normaler Onlineshop also. Für den Kunden ja, dieser merkt keinen Unterschied zu einem normalen Webshop. Den Vorteil hat der Onlineshopbetreiber selbst. Den dieser leitet alle Bestellungen an den sogenannten Dropshipper, dies ist in den meisten Fällen der Hersteller selbst, weiter und dieser kümmert sich anschließend um den Versand der Ware an den Endkunden. Der Betreiber des Onlineshops hat damit seinen Teil schon erledigt.
Was ist jetzt also das Besondere an Dropshipping?
Der Shopbetreiber selbst besitzt keine der angebotenen Artikel, sondern leitet alle Bestellungen direkt zum Dropshipper weiter.
Der große Vorteil ist, dass die Artikel nicht vom Shopbetreiber gelagert und verwaltet werden, sondern diese direkt beim Dropshipper liegen. Der Shopbetreiber benötigt also kein riesiges Lager für alle Artikel. Er kümmert sich lediglich um den Onlineshop und kann seine volle Aufmerksamkeit auf die Optimierung und Verbesserung des Onlineshops legen. Wenn es Änderungen am Sortiment von Seiten der Dropshipper gibt, muss der Shopbetreiber diese einfach übernehmen und damit ist die Verwaltungsarbeit schon wieder erledigt.
Dies hat zur Folge, dass man als Shopbetreiber mehr Artikel anbieten kann und das vor allem auch in einer höheren Preisklasse, ohne diese vorher selbst beim Hersteller kaufen und auf Lager legen zu müssen.
Neben der minimalen Verwaltungsarbeit entfällt auch zum größten Teil die Koordination des Versands. Dies kommt daher, dass sobald etwas im Shop gekauft wurde, der Shopbetreiber manuell oder automatisiert die Bestellung an den entsprechenden Dropshipper sendet und dieser den Versand abwickelt. Das Ganze kann der Onlineshopbetreiber natürlich manuell machen, aber das Dropshipping-Prinzip wurde eigentlich entwickelt, um dem Shopbetreiber so viel Arbeit wie möglich abzunehmen. Deshalb wird der Bestellprozess oftmals mit verschiedenen Modulen automatisiert, um noch effizienter zu sein. Speziell hierfür wurden auch von EVO-CON zwei Module entwickelt, der Dropshipping Wizard und der Dropshipping Expert, die es ermöglichen, den gesamten Bestellverlauf automatisiert an den entsprechenden Dropshipper weiterzuleiten. In der automatisierten Email, die der Dropshipper nach Bestellabschluss und verifizierter Zahlung erhält, können Lieferscheine und Importdateien für die Dropshipper bereitgestellt werden, um auch diesen Arbeitsschritt zu beschleunigen und um auch den Droshippern die Arbeit zu erleichtern.